Dienstag, 15. September 2015

Cremes, Seren, Öle

*










Der Herbst klopft bereits an die Tür und auch der Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten. Doch die kalte Jahreszeit hält nicht nur Wintermärchen für uns bereit. Gerade Menschen mit trockener und sehr trockener Haut, leiden unter den kalten Temperaturen und den damit entstehenden rissigen und juckenden Hautstellen. Trockene Stellen können sowohl am Körper als auch im Gesicht zum Vorschein kommen.
Im nächsten Blog-Post soll es um die richtige Pflege trockener Winter-Haut gehen. Die Produktpalette reicht von günstigen Bodylotions bis hin zu teuren Seren


Zu aller erst ist es wichtig zu wissen ob man denn nur unter trockener/sehr trockener Haut leidet oder ob man denn tatsächlich unter einer Hautkrankheit (z. B Neurodermitis, Schuppenflechte) leidet. Dies kann ein Besuch beim Hautarzt klären. Falls es zutreffen sollte das du unter einer Hautkrankheit leidest, solltest du auf jeden Fall eng mit deinem Hautarzt zusammenarbeiten.

Ich selbst habe seit meiner frühen Kindheit  Neurodermitis und kann dir versichern das es nicht immer leicht ist einen guten Hautarzt zu finden. Auch ich habe lange nach DEM richtigen gesucht und kann dir nur raten nicht aufzugeben. Denn ein richtiges Verständnis für diese Krankheit ist wichtig im Umgang mit ihr. Schon oft habe ich es erlebt das Ärzte mich nur mit einem kurzen Blick untersuchten oder gar überhaupt nicht. Sollte dies auch bei dir der Fall sein, wechsel bitte auf jeden Fall den Hautarzt. Ich habe meinen Arzt gefunden indem ich einfach nach Ärzten gegoogelt habe, die sich auf Neurodermitis spezialisiert haben. Hier kann dir sicherlich weitergeholfen werden, indem du auch nach deinem Alttag gefragt wirst. Denn meist mangelt es Menschen mit trockener und zu Neurodermitis neigender Haut nicht an ausreichend pflege, sondern der Grund können auch äußere Faktoren wie z. B die der Ernährung oder Stress sein. Erst wenn ihr deinen Symptomen auf den Grund gegangen seit, kannst du die richtigen Medikamente oder Cremes verschreiben bekommen. Nun bin ich relativ ausführlich auf das Thema Neurodermitis eingegangen. Wenn du gerne mehr zu diesem Thema wissen möchtest, weil du selber betroffen bist oder einfach Interesse daran gefunden hast, dann schreib mir gerne ein Kommentar dazu.

Körper


Nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Im Winter oder Herbst ist es wichtig auf reichhaltige Pflegeprodukte zurückzugreifen, weil die Haut meist mehr Feuchtigkeit benötigt als im Sommer. Für Beine, Arme etc. solltest du also darauf achten das deine Bodylotion z. B Urea oder Aloe Vera enthält. Hierzu kann ich dir eine Bodylotion aus der Drogerie empfehlen.

Deep Moisture Bodylotion/Neutrogena
Die Deep Moisture Bodylotion in sensitive von Neutrogena (5-6€ für 400ml) ist Parfüm frei und somit bestens geeignet für kälte geplackte Häutchen. Dabei sollte beachtet werden, dass du dich nach jeder Dusche/Bad eincremst um auch optimal gepflegt zu sein. Wichtig ist jedoch immer das richtige Produkt für SICH SELBER zu finden. Denn was bei mir oder deinen Freund/innen hilft, bedeutet nicht automatisch das es dir genauso hilft. Denn wir sind alle verschieden und benötigen alle verschiedene Pflege. Deshalb sind alle Produkte von mir nur Empfehlungen und keine Garantie zur Besserung deiner Haut. Geh einfach in die nächste Drogerie und probier verschiedene Bodylotion aus.



Bodybutter/The Body Shop
Wenn du lieber eine Bodybutter benutzen möchtest, dann kann ich dir den Bodyshop sehr ans Herz legen. Hier findest du eine große Palette an Bodybutter (alle Tierversuchs frei), die alle eine hohe Pflegewirkung haben. Da der einzige Nachteil der relativ hohe Preis ist (6€ für 50ml und 17€ für 200ml), kann ich dir raten zuerst eine Probiergröße (50ml) mitzunehmen. Mir persönlich ist sie selbst bei 200ml zu klein. Denn um meiner Haut wirklich was gutes zutun, benötige ich reichlich und hier kommt mir die Bodybutter mit Preis-Leistung einfach nicht hinterher. Wenn du aber "nur" trockene Haut hast, sollte sie jedoch optimal sein.




Hautöl von Kneipp
Wenn du deiner Haut nun wirklich etwas gutes tun willst, kannst du auch auf ein Hautöl zurückgreifen. Hier solltest du nur darauf achten das die meisten Hautöle nicht schnell einziehen. Deshalb solltest du nur darauf zurückgreifen wenn du wirklich viel Zeit hast. Zum Beispiel am Abend oder an Tagen, an denen du morgens einfach mehr Zeit eingeplant hast. Dieses Hautöl ist von Kneipp und hat einen Mandelblüten-duft. Die meisten Öle sind mit Düften versehen, sodass du ein anderes Produkt wählen solltest wenn du nach einem Produkt mit neutralem Geruch suchst. Wie der Name wahrscheinlich schon verrät sind Öle sehr, sehr reichhaltig und somit eigentlich mindestens einmal die Woche im Winter eine wahre Wohltat für die Haut.

           
Gesicht



*Abbildung 1| 3-Phasen-Systempflege
Da ich selbst leider nicht nur an trockener Haut am Körper leide, sondern auch im Gesicht, empfehle ich dir auch gerne Produkte für diesen Bereich. Trockene Gesichtshaut ist besonders für Frauen/Mädchen ärgerlich, die besonderen Wert auf ihr äußeres legen. Gerade wenn man Foundation oder BB-Creams auftragen möchte, stören Hautschüppchen das Bild. Dies macht das tragen von Make-Up praktisch unmöglich, weil es einfach schlichtweg blöd aussieht. Nur mit täglicher Pflege kann dies verhindert werden. Das Problem bei trockener Gesichtshaut sind meist die Cremes selber. Denn trägst du eine Gesichtscreme auf Fettbasis auf, kann diese bei dir Pickel und Unreinheiten hervorbringen. Greifst du auf eine Gesichtscreme auf Feuchtigkeitsbasis zurück, reicht die manchmal nicht aus. Was also tun ? Wichtig ist auch hier wieder das ausprobieren und nicht aufgeben. Ich selbst, probiere immer wieder herum und habe im Moment eine Pflege gefunden die mir persönlich gerade sehr gut hilft. Und zwar spreche ich von der 3-Phasen-Systempflege von Clinque, für den Hauttyp 1 für sehr trockene bis trockene Haut. Diese Pflege ist, wie der Name schon sagt, in 3 Schritten anzuwenden.

*3-Phasen-Systempflege von Clinque
Schritt 1 bezieht sich auf die Gesichtsreinigung mit einer Seife (liquid facial soap in extra mild). Diese sollte auf jeden Fall nach dem gründlichen Abschminken benutzt werden. Sie entfernt praktisch aller letzte Make-Up Reste und reinigt dein Gesicht von diesem Film den manche Abschminkprodukte auf deinem Gesicht hinterlassen.

Schritt 2 ist ein Cleaner (clarifying lotion). Diesen benutzt du am besten mit einem Wattepad. Es reicht schon wenig von dem Produkt. Dieser befreit dein Gesicht von jedem Schmutz der sich bis hierhin noch auf deinem Gesicht befunden hat. Augenpartie bitte aussparen. Ich gehe gerne damit noch einmal an meinem Haaransatz entlang um auch dort alle Reste von Foundation und Bronzer zu entfernen. Nach diesem 2 Schritt solltest du dir mit den Händen etwas Luft ins Gesicht fächern um alles schneller einziehen zulassen. Wenn du kein feuchtes Gefühl mehr auf der Gesichtshaut spürst, kommst du zu Schritt 3.

Schritt 3 ist eine Gesichtscreme (dramatically different moisturizing lotion +). Diese Creme kann im gesamten Gesicht, Hals und Dekolleté-Bereich aufgetragen werden. Sie zieht relativ schnell ein und hinterlässt für wenige Minuten ein klebriges Gefühl auf der Haut. Dieses verzieht sich jedoch relativ schnell wieder. Zu beachten ist das die Systempflege nur ihre volle Wirkung entfalten kann, wenn du auch alle 3 Produkte in der richtigen Reihenfolge und regelmäßig anwendest. Wenn du diese Systempflege morgens vor dem Schminken benutzt, solltest du mindestens 30 min warten, bevor du anfängst Foundation o.ä aufzutragen. Denn deine Haut braucht kurz etwas Ruhe, bevor sie wieder neue Produkte aufgetragen bekommt. Gönn ihr diese Zeit und frühstücke vielleicht erst einmal.

Mittlerweile benutze ich diese Pflege täglich Morgens und Abends und habe festgestellt das sich meine Haut deutlich gebessert hat. Wichtig ist nur das ihr sie wirklich regelmäßig anwendet. Denn auch wenn wir Abends meistens viel zu faul oder müde sind, ist es gerade vor dem schlafen gehen wichtig sein Gesicht zu pflegen. Denn Nachts regeneriert sich unsere Haut 20x schneller als am Tag.

Da Clinque nicht gerade günstig ist, kann ich dir auch hier wieder die Probiergröße empfehlen. (Siehe 1. Abbildung) In ihr hast du alle 3 Produkte für ca.20€. Dies hat bei mir (bei 2x täglicher Anwendung) knapp einen Monat gehalten. Also ein guter Zeitraum um zu erfahren ob das Produkt eine Besserung deiner Haut eintreten lässt.


Falls du auch hier wieder auf eine noch reichhaltigere Variante zurückgreifen möchtest, gibt es auch gerade für das Gesicht einige Öle. Hierbei würde ich immer auf Naturkosmetik-Marken zurückgreifen. Günstige Naturkosmetik-Marken sind z. B Alverde von Dm und Alterra von Rossmann. Mein Gesichtsöl ist von Alverde. Es hat eine dezente Wildrose-Note und pflegt wie

*Gesichtsöl von Alverde
versprochen gut. Ich benutze es jedoch nur Abends nach dem Duschen und auch nur nach der Gesichtspflege von Clinque. Denn wie bereits erwähnt benötigen die meisten Öle eine relativ große Zeitspanne bis sie komplett in die Haut eingezogen sind. Somit eignet sich das Gesichtsöl für mich, überhaupt nicht als Tagescreme Ersatz, vor dem schminken.
Trotzdem ist es ein super Plus, gerade an kalten Tagen und ich bin mir sicher das deine Haut es dir am nächsten Morgen danken wird, wenn du es einen Abend zuvor auf dein Gesicht gibst. 


Als nächstes auf meiner Liste der Gesichtspflegeprodukte stehen bei mir die Seren. Da ich jedoch noch nie ein Serum ausprobiert habe, kann und will ich dir keine Meinung dazu geben, weil ich dir nichts empfehlen möchte und kann was ich selbst noch nicht getestet habe.

Wie du siehst gibt es aber viele Verschiedene Produkte von günstig bis teuer die dir helfen können deine trockene Haut in den griff zu kriegen. Wenn dich einige Produkte neugierig gemacht haben oder du selber Erfahrungen zu manchen Produkten hast, lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen. Außerdem würde ich mich über Feedback von dir freuen. Lass doch mal von dir hören und bis zu meinem nächsten Post. :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen